Westwoodlabs

Der Hackerspace im Westerwald

Space Stauts

Corona und Wiedereröffnung

Nach gut drei Monaten ohne unsere Räumlichkeiten, ohne unsere regelmäßigen Präsenztreffen und ohne Mate aus unserem Kühlschrank ist es nun endlich soweit. Die Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz sind nun soweit gelockert, das wir wieder die Möglichkeit eines Spacebetriebes sehen.

Da uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Besucher am Herzen liegt, haben wir ein Hygienekonzept für unsere Räumlichkeiten erarbeitet.

Die Kernpunke sind

  • Beschränkung der Personenzahl auf 5 Personen und Anmeldung
  • Regelmäßige Desinfektion von Tischen, Stühlen usw.
  • Möglichst Einhaltung der Abstandsempfehlung von 1,5m
  • Regelmäßiges Lüften (mehr ist mehr)
  • Kein gemeinsames Kochen

Die ausformulierten Regelungen findet ihr hier:
https://wiki.westwoodlabs.de/hygiene_covid19

Wir sind uns bewusst, dass dies unsere eigenen Regelungen sind und diese die Anforderungen des Gesetzgebers teils deutlich überschreiten. Dennoch halten wir es für sinnvoll nicht alles zu tun, was möglich ist, sondern das was sinnvoll ist und die Gesundheit von uns allen erhält.

In der letzten Woche haben wir die Voraussetzungen für die Umsetzung unserer Regeln geschaffen und den Ablauf getestet. Durch eine geänderte Tischanordnung können wir die Abstansregelungen fast immer einhalten und auch Desinfektionsmittel stehen im Space in ausreichender Menge zur Verfügung. Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt Desinfektionsmittel für seinen Eigenbedarf mitzubringen, das entlastet auch unsere Vereinskasse.

Der Testbetrieb hat uns gezeigt, das uns diese Regeln, mit Ausnahme der Personenbeschränkung, in unseren regulären Treffen kaum stören. Daher freuen wir uns, euch ab sofort wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wenn ihr uns besuchen wollt meldet euch bitte vorher über unseren IRC Channel oder unseren Telegram Chat an, damit wir ein wenig planen können und wir niemanden mit langem Anfahrtsweg nachhause schicken müssen.

Zusätzlich müssen wir euch allerdings noch um eins bitten: Wenn ihr euch krank fühlt, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber oder andere Symptome habt, bleibt bitte eine Weile dem Space fern. Besucht uns statt dessen in unserem Telegram oder im IRC, kommmt auf unseren Mumble (mumble.westwoodlabs.de) und trefft euch dort mit uns. So schützt ihr auch euch und andere.

Egal wo, wir freuen uns von euch zu hören.