Westwoodlabs

Der Hackerspace im Westerwald

Space Stauts

Alles Anders, Alles Neu und vieles ist beständig

Liebe Leser, Liebe Freunde,

es ist mal wieder diese Zeit im Jahr.
Die Zeit im Jahr, in der man mit seiner Familie und Freunden feiert.
Doch dieses Jahr ist alles anders.

Die Westwoodlabs sind seit Monaten geschlossen, man schränkt möglichst seine Kontakte ein und viele feiern diese Weihnachten isoliert von ihren Familien.

Leider sieht es auch für die kommenden Monate nicht so aus, als dass wir schnell wieder zu einem normalen Leben zurückfinden können.
Daher stellen wir jedem der möchte, unsere Videokonferenz und Sprachserver bereit, damit ihr die Feiertage mit euren Liebsten, zumindest online, zusammen verbringen könnt. Natürlich sind unsere Dienste datensparsam ohne Registrierung oder Anmeldung nutzbar.
Die Anwendungen laufen sowohl im Browser auf dem PC oder auf dem Smartphone mit entsprechenden Apps.
Probiert es einfach mal aus.

Unseren Videokonferenzserver erreicht ihr unter https://meet.westwoodlabs.de/ und unseren Mumble-Server unter https://voice.westwoodlabs.de .
Diese Dienste stehen euch natürlich auch für spontane Treffen (Video/Audio) mit Familien, Freunden, Vereinen oder anderen Gruppen, zur Verfügung. Natürlich besteht dieses Angebot auch nach den Feiertagen. Solltet Ihr andere Server nutzen wollen, so schaut doch mal bei unseren Freunden vom Chaostreff Osnabrück https://meet.osna.social/ oder Freifunk München https://meet.ffmuc.net/ vorbei.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese Adressen natürlich gerne auch in eurem Umfeld weitergeben.

Solltet ihr zwischen den Jahren Zeit haben und noch nicht wissen was ihr damit anstellen sollt, empfehlen wir euch das Vortragsprogramm des RC3. Wenn ihr bereits ein Ticket habt, würden wir uns über einen Besuch unserer Assembly Gaffaoverflow freuen. Auch dieses Jahr bilden wir die Assembly wieder mit haxko, dem Chaostreff Osnabück und befreundeten Hackern. Wenn ihr noch eine Eintrittskarte benötigt, schreibt @Westwoodlabs auf Twitter oder Telegram an. Durch einen Ausfall stehen noch ein paar Karten zur Verfügung, die wir gerne weitergeben würden.

Zum Jahresende möchten wir auch noch ein wenig zurückblicken und uns bei den Mitgliedern, unseren Freunden und Förderern bedanken.
Ohne euch Alle und ohne eure Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen. Dank euch wird die Finanzierung unsere Räume immer sicherer und auch Aktionen wie unsere 3D gedruckten Maskenhaltern wurden möglich.

In den letzten Monaten haben wir zwischen 750 und 1000 Maskenhalter gedruckt und persönlich oder per Post an Notaufnahmen, Krankenhäuser, Rettungsdienste, Risikopatienten und anderes medizinisches Personal geliefert.

Ohne euch, unsere Unterstützer, wären diese kostenlosen Lieferungen nicht möglich gewesen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ein paar abschließende, leider etwas ernstere, dafür aber umso wichtigere Worte haben wir noch für euch.

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen, gerade für Menschen die alleine sind, keine Familie haben, usw. eine große Herausforderung. Gerade in Zeiten von Corona sind mehr Menschen isoliert denn je. Viele davon sind alleine, viele isolieren sich zwangsweise oder kommen der Aufforderung nach sich zu isolieren.

Im Moment ist die Belastung für uns alle sehr hoch. Für keinen von uns ist die Situation leicht und wir haben alle zusätzliche Belastungen.
Gönnt euch mal eine Auszeit wenn es nötig ist und achtet auf eure Gesundheit. Sprecht mit anderen Menschen und ladet Sie in eure Videokonferenzen ein. Dank Video und Sprachkonferenzen muss heute keiner mehr alleine sein.

Solltet Ihr Sorgen haben und niemanden haben, mit dem ihr reden könnt, versucht Freunde anzusprechen.
Wenn das nicht geht, stehen euch Bundesweit die Rufnummern: 08001110111 und 08001110222 der Telefonseelsorge zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche gibt es die 08001110333 der Nummer gegen Kummer, das Kinder- und Jugendtelefon.
Die Rufnummern der Telefonseelsorge sind 24/7 besetzt und bieten euch immer ein offenes Ohr.

Bitte verteilt diese Nummern ein wenig über die Feiertage auf euren Social Media Kanälen. Vielen Dank Dafür.

Wenn ihr auf den sozialen Medien, Beiträge von medizinischem oder Pflege-Personal lest oder gar solche Menschen in eurem Umfeld habt, unterstützt sie und redet mit ihnen. Sie brauchen eure Unterstützung.

Diese Menschen sind derzeit psychisch und körperlich sehr stark belastet und benötigen dringend Unterstützung. Das beste was wir im Moment tun können ist unnötige Kontakte zu vermeiden, uns zu schützen und diesen Menschen ein offenes Ohr schenken.

Wir danken euch das Ihr diesen, doch recht langen Text bis zum Ende ausgehalten habt und wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein, hoffentlich entspannteres 2021!