Netzwerk Upgrade, eine Lötecke und danke an Freifunk
Ihr kennt das sicher von zu Hause: Es fängt mit einer Fritz!Box an und nach kurzer Zeit hat sich ein Kabelgewirr sondergleichen entwickelt - jeder hat Angst sich dauerhaft darin zu verfangen und elendig zu verhungern.
Ganz ehrlich? So ist es uns auch passiert. Aus einer Fritz!Box und einem Dreifachstecker, die ordentlich auf dem Ecktisch lagen, dort wo eigentlich eine Lötecke geplant war, wurde unser “Techniktisch”. Innerhalb kurzer Zeit fanden, kunstvoll dekoriert mit unmengen Strom- und Netzwerkkabeln, Switches, Access Point, Router, zwei Etikettendrucker, Heizungsgateway, Schließsystem, vier Raspberry Pis, ein DMR Funk Gateway und einige andere Dinge ihren Platz auf dem Tisch. An Löten auf dem Tisch war nicht länger zu denken - es musste etwas geschehen!
Daher haben wir jetzt die komplette Technik in ein hängendes 19” 15 HE-Rack verpackt, die Netzwerkverkabelung im Space in Betrieb genommen und - wo nötig - auch ein paar neue Leitungen ergänzt. Das WiFi wurde auf einen Aruba Access Point an der Decke des Hauptraumes umgestellt und auch die Etikettendrucker sind dank Printserver nun Netzwerkfähig. Die PIs wurden durch einen NUC ersetzt, auf dem nun die Anwendungen in Docker-Containern laufen. Auch eine USV und ein NAS sind nun verfügbar und werden bald ihren Betrieb aufnehmen. Das wichtigste an diesem Umbau ist aber, dass wir nun unsere Lötecke wiederhaben, die wir endlich entsprechend einrichten können. Dazu schreiben wir dann aber nochmal einen separaten Beitrag.
Auch von dem Umbau betroffen war unser Freifunk. Da wir die Ziele von Freifunk teilen und es für wichtig halten unseren Besuchern freies WLAN im Space anbieten zu können, stand es für uns außer Frage, dass Freifunk im Space gebraucht wird. Leider gibt es im Westerwald keine aktive Freifunk Community mehr, weshalb wir einen Freifunk Offloader von Freifunk MYK betreiben. Wir wollten die Gelegenheit unseres Netzwerkumbaus nutzen um uns für ein Jahr Netznutzung und gelegentlichen Support bei Freifunk MYK zu bedanken. Und vielleicht ändert sich das mit der Freifunk Community im Westerwald ja auch nochmal, die ersten Interessierten haben sich bereits gefunden.
Wenn ihr Interesse habt mal bei uns vorbeizuschauen oder auch am Thema Freifunk im Westerwald Interesse habt, kommt in unseren Telegram Channel oder ins IRC und sprecht uns an. Sollte sich etwas Konkretes zum Thema Freifunk abzeichnen, halten wir euch natürlich auch auf dieser Seite auf dem Laufenden.